Nacht der Bibliotheken 2021

19.03.2021

Ein Abend (digital) gemeinsam
19.03.2021    19:00 bis 21:00 Uhr

Die Stadtbücherei Schenefeld beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Nacht der Bibliotheken.

Durchgeführt wird die „Nacht der Bibliotheken“ in Schleswig-Holstein mit freundlicher Unterstützung der Bibliotheken Nordrhein-Westfalens. Seit 2005 organisiert der Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. (vbnw) alle zwei Jahre die „Nacht der Bibliotheken“. In Schleswig-Holstein beteiligen sich dieses Jahr rund 40 Einrichtungen. Die Bibliotheken fühlen sich sehr geehrt, dass Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die Schirmherrschaft für die „Nacht der Bibliotheken 2021" übernommen hat.

Ihr Grußwort zeugt davon, wie wichtig ihr das Thema „...mitmischen!“ ist:

„In Zeiten von Fake News und Verschwörungserzählungen ist das Besinnen auf unsere demokratischen Werte, Regeln und Handlungsmuster wichtiger denn je“, schreibt Elke Büdenbender. „Doch niemand wird automatisch als Demokratin oder Demokrat geboren. Demokratie muss gelernt, gelebt und erfahren werden. Öffentliche Bibliotheken gehören zu den Orten, an denen dies alles möglich ist."

Und sie verweist auf "viele ganz praktische Projekte und innovative Lernansätze", mit denen Bibliotheken Nutzerinnen und Nutzer befähigen, "ganz konkret mitzumischen – als mündige Bürgerinnen und Bürger“.

Die „Nacht der Bibliotheken“ in Schleswig-Holstein wird 2021 von der ekz.Bibliotheksservice GmbH und der Leselern-Plattform onilo.de gefördert.

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Schenefeld wollten sich bei dieser Veranstaltung zumindest digital beteiligen und stellen in kurzen Videos ihre aktuellen Lieblingsbücher vor. Dazwischen werden lustige und interessante Lieblingsvideos aus der internationalen Bibliothekswelt präsentiert. Genießen Sie von zu Hause eine unterhaltsame Auswahl an kurzen Videos über den Instagram-Account der Stadtbücherei @stadtbuechereischenefeld. Kommentieren und mitmischen erwünscht!

Bild zur Meldung: www.nachtderbibliotheken.de