Instagram-Aktionswochen „Multimedialer Makerspace in der Stadtbücherei Schenefeld“

01.07.2022

Wie bereits von der Presse berichtet, hat die Stadtbücherei Schenefeld Gelder des dbv im Rahmen des Förderprogramms „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ bewilligt bekommen. Davon wurde ein Makerspace in der Stadtbücherei eingerichtet. Dieser Makerspace beinhaltet eine Kuti-Spielekonsole (eine einfache und robuste Arcade-Spielekonsole mit Spielen und Quizzen für alle Altersgruppen), einen 3D-Drucker, verschiedenartige kleine Roboter, Technikbausätze und pädagogisches Spielzeug. Damit möchte die Stadtbücherei den digitalen Wandel vorantreiben und das Interesse an Robotik und Coding bei Kindern und Jugendlichen wecken.

Um diese neuangeschafften Dinge der Kundschaft der Stadtbücherei, aber auch pädagogischem Fachpersonal, einmal kurz vorstellen zu können, bietet die Stadtbücherei Schenefeld ab Montag, 04.07.2022, auf ihrem Instagram-Account verschiedene kurzweilige Videos dazu an. Zwei Wochen lang wird es jeden Werktag ein neues Video oder einen kurzen Bericht zu einer Komponente der neuen, technischen Ausrüstung geben. Veröffentlicht werden diese Videos und Berichte auf unserem Instagram-Account „stadtbuechereischenefeld“ sowie hier auf unserer Webseite unter diesem Text.

Das Programm "WissensWandel" des Deutschen Bibliotheksverbandes wird innterhalb von NEUSTART KULTUR von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und medien gefördert. Das Programm NEUSTART KULTUR zielt auf einen Neustart des kulturellen Lebens in Deutschland in Zeiten von Corona und danach, indem Kultureinrichtungen zur Wiedereröffnung ihrer Häuser, Programme und Aktivitäten ertüchtigt werden. Nähere Informationen zum Programm "WissensWandel" finden Sie unter: www.bibliotheksverband.de/wissenswandel.

Das Team der Stadtbücherei freut sich über reges Interesse und steht bei Fragen gerne zur Verfügung.

Bild zur Meldung: Die Kuti-Spielekonsole