Eröffnung der Saatgutbibliothek 2023

28.02.2023

Die Saatgutbibliothek ist eine Kooperation der Schenefelder Beete e.V. und der Stadtbücherei Schenefeld. In den Räumlichkeiten der Stadtbücherei steht nun wie im vergangenen Jahr eine Box bereit, in der kleine Tütchen mit Saatgut zu finden sind. Das Saatgut ist von insektenfreundlichen und zum Teil alten Blumen- und Gemüsesorten.

Interessierte können diese Tütchen mitnehmen (sozusagen „ausleihen“) und die Samen zu Hause einpflanzen. Pro Tütchen wird vom Verein um eine „Leihgebühr“ von 50 Cent gebeten. Die Mitglieder des Vereins Schenefelder Beete haben die Tütchen in Handarbeit gefaltet und mit eigenem sowie gespendetem Saatgut aufgefüllt. Als besonderes Highlight ist sogar Saatgut von den Schenefelder Schulgärten dabei; von den Schüler*Innen gesammelt, getrocknet und verpackt.

Wer im Herbst dann eigenes Saatgut zurückbringt, bekommt die Leihgebühr auch wiedererstattet. Dieses neue Saatgut wird anschließend im kommenden Jahr in Tütchen gefüllt und landet dann entweder auf einem der Felder der vielen Schulprojekte des Vereins oder in der Saatgutbibliothek der Stadtbücherei.

Kontakt zum Verein und weitere Informationen zu dessen Projekten unter https://www.schenefelder-beete.de/ .

Die Schenefelder Beete e.V. und die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei freuen sich über reges Interesse und werden auch im Laufe des Jahres weitere Veranstaltungen zu den Themen Pflanzen und nachhaltigem Gärtnern anbieten.

Bild zur Meldung: Saatgutbibliothek in der Stadtbücherei Schenefeld